Oktober 2021 Updates

Liebe Freunde und UnterstützerInnen von Trätro!

Gutentor AdvaDer Bau unseres Ausbildungszentrums geht langsam voran. Unser erster Versammlungsraum/Kirche hat immer noch kein Dach. Die Kosten dafür übersteigen derzeit unsere Möglichkeiten. Dennoch sind die Menschen der Region voller Dank über die Schulhilfe
für ihre Kinder und Möglichkeiten zum Spielen und dass sie in Kursen Jesus kennen lernen können. Ein leerer Bauch studiert nicht gern – deshalb bekommen die Kinder auch immer eine Jause, wenn sie zu uns kommen und alle sind voller Hoffnung auf die Ausbildung, die wir anbieten wollen.

Sie freuen sich auch über das gute Wasser, das sie über unsern Brunnen bekommen. Ein Wasserturm wird gerade gebaut, der unser Zentrum mit fließendem Wasser versorgt (das aus dem Brunnen hochgepumpt wird) Der Raum unter dem Wasserbehälter wird als unser erstes Büro genützt werden.

Ein Beamer wurde angekauft, damit Lehrvideos über” Farming Gods way” gezeigt werden können. Als Leinwand dient die Rückwand unseres Lagerhauses, das dafür schön verputzt und weiß angemalt wird. Es wird von Orpito bewohnt, der neben Wachmann auch unser Gärtner ist. Es wurden bereits einige Obstbäume gepflanzt. Noch viele mehr sollen folgen, auch Schattenspender für die Häuser und Moringabäume sind geplant, da die Blätter sehr reich an Kalzium und Vitaminen sind (getrocknet ist es auch bei uns als Superfood erhältlich 🙂
Sobald wir genug Ressourcen haben, möchten wir auch eine Saatbank eröffnen: Bedürftige sollen Saat für die Aussaat bekommen und von der ersten Ernte das 1,5fache zurückzahlen – damit wir immer genug zum Austeilen haben.

Gestern hat mich der Kostenvoranschlag von der staatlichen Stromgesellschaft geschockt. Allein der Transformator soll 24.000 Euro kosten! Mit dem Verlegen der Leitungen (auf ca 40 Holzpfähle) kommen wir mindestens auf 26.000 €!
Dafür muss ein Wunder geschehen, dass wir das zahlen können! Alternative Energiequellen prüfen wir auch noch. Wenn du eine Idee hast oder Zugang zu einer Firma die ein Photovoltaikprojekt bei uns sponsern würde, wären wir sehr dankbar!

Eigentlich wollten wir diesen Oktober in Mosambik sein, doch leider konnten wir mit unseren Gutscheinen (für die letzten stornierten Flüge) bei der TAP keine Flüge finden, die unter 3 Tage dauerten (1 Strecke von München oder Wien bis Maputo) – oder sie waren zu teuer. Da wir keine
Spendengelder für unsere Reisen
verwenden (die einzigen Verwaltungskosten die Träto hat sind für Bankgebührung und fürs Spendegütesiegel), sollten die Kosten im Rahmen der letzten Buchungen sein. Leider wurde uns die Auszahlung der Gutscheine bisher verwehrt.
Wir planen nun für Ende 2022 für 2-3 Monate in Mosambik bei unsern Freunden und Mitarbeitern zu leben. Heinz ist ja schon in Pension, und ich beginne voraussichtlich meine Altersteilzeit im Oktober 2022 und verbrauche dann erstmal angesparten Urlaub 🙂
Ein lieber Freund hat uns schon zugesagt, für ca 6 Wochen mit uns zu gehen und als Dachdecker bzw Spengler seine Dienste zur Verfügung zu stellen.
Auch meine neue Zahnärztin kann sich vorstellen, Menschen in Mosambik zahnmedizinisch zu versorgen, und eine junge Frau interessiert sich für ein freiwilliges soziales Jahr bei uns (ab Sommer 2022).
Wir sind gespannt, wie groß unsere crew wird – spürst du auch einen Auftrag dich in unserem
Ausbildungsprojekt einzubringen?

Ein Handwerk lehren, oder PC-Kenntnisse, oder Englisch lehren?
Wir freuen uns, wenn du deine Fertigkeiten einbringen willst – oder diejenigen finanziell unterstützt, die hinfliegen!

Unsern Kindern im Waisenheim Angonia geht es gut. Sie erfreuen sich weiterhin über unsere Unterstützung. Im Sommer hatten sie auch mal
Besuch von einem lokalen Arztehepaar. Sie brachten Lebensmittel und Kleidung mit und haben unser Heim sehr wertgeschätzt.

Vielen Dank für deine Saat, die du in Trätro investiert hast und weiter investierst!
Gott schenke reiches Wachstum und Vermehrung zum Segen für Viele!

Liebe Grüße und Shalom!
Sabine und Team

Related Posts