November 2021 Updates

Liebe Freunde und UnterstützerInnen von Trätro!

Gerade habe ich in einem Artikel vom „Stern“ gelesen, dass Mosambik nach Angaben der Umweltorganisation Germanwatch das weltweit am stärksten vom Klimawandel betroffene Land ist. Und dass die Regierungen der armen Länder es nicht schaffen, für Katastrophenschutz und Wiederaufbau zu sorgen. Ganzer Artikel hier nachzulesen: https://www.stern.de/politik/ausland/cop26-wieder-klimawandel-afrika-noch-aermer-macht-30889318.html

Dazu wurden in den letzten Tagen geheime Kredite der Credit Suisse Bank öffentlich, die das Land in noch tiefere Armut stürzten. Auf 4,6 Milliarden Dollar beläuft sich allein die Tilgung der durch die fraglichen Kredite entstandenen Schulden. Die Kredite selbst betrugen 2,07 Milliarden Dollar. Rechnet man die Zinsen bis zum derzeit vorgesehenen letzten Rückzahlungsdatum im Jahr 2031 hinzu (sie betragen teilweise bis zu 9% pro Jahr), so summiert sich die Gesamtschuld auf 3‘930 Millionen Dollar. Berücksichtigt man auch die bereits geleisteten 674,2 Millionen Dollar an Tilgungs- und Zinszahlungen, beläuft sich die Schuldenlast der geheimen Kredite auf 4‘619 Millionen Dollar. Die CS hat sich auf Druck der
englischen Finanzmarktaufsicht zwar dazu bereit erklärt, Mosambik 200 Millionen Dollar an diese Schulden zu erlassen (andernfalls hätte sie eine noch wesentlich höhere Busse eingefangen). Aber diese 200 Millionen, so hoch sie auf den ersten Blick erscheinen mögen, erlZu den 4,6 Milliarden an direkten Kosten kommen indirekte Kosten hinzu, die das Michelson-Institut und CIP auf 11 Milliarden Dollar veranschlagen. Dazu gehören mehrere Hundert Millionen Dollar, die Jahr für Jahr ausblieben, seitdem FMI und Geberländer (auch die Schweiz) nach Publikwerden des Kreditskandals im April 2016 Entwicklungsgelder und Budgetsupport eingefroren haben. Allein im Jahr 2016 entfielen deswegen Einnahmen in der
Höhe von 831 Millionen Dollar. Mit der Fortsetzung des Zahlungsboykotts vervielfachte sich in den folgenden Jahren diese Summe. Zudem schrumpften die Auslandinvestitionen, die Lokalwährung inflationierte, und das Wirtschaftswachstum sank von 6,7% im Jahr 2015 auf
einen Betrag, der tiefer liegt als das Bevölkerungswachstum.

Die gesamten Kosten für Mosambik belaufen sich also insgesamt auf 15 bis 16 Milliarden Dollar. Die sozialen Folgen sind entsprechend drastisch: Die Ausgaben im Bildungs- und Gesundheitswesen wurden massiv zurückgefahren, fast zwei Millionen Menschen rutschten zusätzlich unter die Armutsgrenze, die Gewalt nahm massiv zu, das Vertrauen in die Regierung sank ins Bodenlose. (Auszug aus diesem Artikel: https://www.infosperber.ch/wirtschaft/uebriges-wirtschaft/folgen-des-mosambikskandals-forderungen-mosambiks-an-die-cs/)

Angesichts dieser Nachrichten könnte man resignieren und nichts mehr wissen wollen.

Doch wir beten für dieses gebeutelte Land und seine Regierung und Bevölkerung, dass Gott eingreift und seine Hilfe sendet.
Und wir geben weiterhin, was wir können.

Wir kauften bereits Saatgut für Bohnen, Getreide, Erdnüsse und Cassava, das an bisher 20 Personen ausgegeben wurde. 15 davon bestellen ihr eigenes Feld damit, 5 Witwen säen auf unserm Grundstück. Alle lernen durch Videos von „Farming God´s Way“ eine nachhaltige Art der Landwirtschaft und werden von unserm Team begleitet. Nächstes Jahr soll die erhaltene Kreditmenge von der Ernte 1,5 fach in die Saatbank
zurückgezahlt werden. Wir wollen zudem unsern farming-Leiter zu einem Seminar in Tansania schicken, das careforcreation anbietet. Diese wunderbare Arbeit dort ist ebenso von Österreichern gegründet worden.

Vielen Dank, dass ihr uns die Hände füllt, damit wir den Ärmsten in Mosambik helfen können, ihre Zukunft ein wenig selber zu gestalten!

Und danke für alle Gebete:

  • dass die neue Wasserpumpe länger hält
  • Die Farmer gut geschult werden in „Farming God´s Way“ und ihre Saat reiche
    Ernte bringt
  • Dass Pastor Sergio den Führerschein schafft
  • Der Bau unseres Ausbildungszentrums ohne Komplikationen vorangeht
  • Für gute Verhandlungen um unsere Stromversorgung
  • Gesundheit und Leitung für unsere Mitarbeiter und Anvertraute
  • Gesundheit und Leitung für alle unsere Sponsoren
    Vielen Dank für dein Interesse und deine Hilfe!

Vielend Dank für dein Intersse und deine Hilfe!

Sabine und Team

Related Posts